Schüleraustausch über GAPP

Seit 1986 gibt es einen Schüleraustausch zwischen dem EMG und verschiedenen Schulen in Bellingham, Washington State, USA. Dieser läuft im Rahmen des GAPP-Programms des Pädagogischen Austauschdienstes (German American Partnership Program) und wird von diesem auch finanziell unterstützt (weitere  Informationen).

Bis zum Jahr 2000 hatten wir nur eine Partnerschaft mit der Sehome High School in Bellingham. Die dortige Deutschlehrerin Frau Carol Cozad hat sich sehr um den Austausch und die Partnerschaft zwischen ihrer Schule und dem EMG verdient gemacht, wofür sie auch vom damaligen Bürgermeister Helmut Dworzak zur Ehrenbürgerin von Haar ernannt wurde. In der Austauschrunde 2000/2001 kam dann die Bellingham High School mit der sehr engagierten Deutschlehrerin Frau Kara Bezanson hinzu, so dass wir bis zur Pensionierung von Frau Cozad im Jahr 2008 sogar zwei Partnerschulen hatten. Es können in jeder Austauschrunde immer 20-25 Schülerinnen und Schüler des EMG aus den 9. und 10. Klassen teilnehmen. Mehr Informationen zum Programm und zu den Auswahlkriterien:

Das Booklet "American Way of Life" der GAPPsters bietet interessante Einblicke in ganz unterschiedliche Aspekte des amerikanischen Lebensstils - so, wie es eben unsere GAPPsters persönlich erlebt und genossen haben (auch wenn es schon von den GAPPsters von 2014-15 zusammengestellt wurde, ist es immer noch aktuell :-)

LEIDER hat uns Corona zu einer viel zu langen GAPP-Pause gezwungen – der letzte Austausch vor Corona konnte 2018-19 stattfinde, die für 2020-21 ausgewählten Schülerinnen und Schüler konnten nur online mit ihren Partner*innen in Kontakt treten. Zu unserer großen Freude konnten wir zumindest einen Teil der "Amis" im Sommer 2022 bei einem kurzen Aufenthalt in Haar kennenlernen!

Im April 2023 war es ENDLICH wieder soweit: 25 GAPPsters des EMG konnten die zwei Wochen vor Ostern bei Gastfamilien in Bellingham verbringen und mit ihren Partnern den (Schul-)Alltag teilen. Im Juli 2023 kamen unsere neuen Freunde zum Gegenbesuch nach Haar - wir hoffen, dass die Kontakte bestehen bleiben!

Wie es aufgrund der Veränderungen an unserer Partnerschule weitergeht wird sich wohl erst im Frühjahr 2024 herausstellen - wir hoffen natürlich sehr, dass wir die langjährige Partnerschaft weiterführen können.

GAPP German American Partnership Program (Informationen und Impressionen)

• Seit seiner Gründung 1972 hat sich das GAPP zum erfolgreichsten Austauschprogramm zwischen den USA und Deutschland entwickelt.
    Der alljährlich stattfindende Schüleraustausch mit der Bellingham High School ist Teil von GAPP.
  • Bellingham High School

Die Homepage unserer amerikanischen Partnerschule, der Bellingham High School, in Bellingham, 2020 Cornwall Ave, WA 98225-3698.