Die Unterstufengruppe
In der Gruppe der Unterstufe sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 eingeladen, Theater aktiv zu gestalten.
Hier werden Grundlagnen gelegt aber auch schon eigene Produktionen gestaltet.
Die Proben finden an einem Wektagnachmittag statt. Vor Aufführungen kommen einige weitere Termine hinzu.
Anna von Lerchenhorst leitet die Gruppe und wird im Moment von Farina Simbeck vertreten.
Die Mittelstufengruppe
Die Mittelstufengruppe besteht aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 7-10. In dieser Gruppe wurden bisher eher experimentelle Projekte angegangen. Eigenproduktionen bzw. Bearbeitungen von selbst gesetzten Stoffen/Themen standen dabei im Vordergrund. Ein wichtiger Schwerpunkt in der Gruppe liegt auf der gemeinsamen Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen.
So wurde beispielsweise das Märchen „Allerleirauh“ 2012 bearbeitet und in szenische Sequenzen verwandelt. 2014 gab es als Vorgabe nur das Thema „Heimat“, woraus ein ganzes Stück (Homeland) entwickelt wurde. Bevor wir aber mit der Bearbeitung eines Stoffes anfangen stehen immer erst vorbereitende Monate mit Körperarbeit, Rollenübungen, etc auf dem Programm. Solche Elemente, aber auch Gruppenspiele sind auch bei den wöchentlichen Proben fester Bestandteil.
Ein ganz besonderes Projekt läuft nach wie vor: 2016 erarbeiteten wir eine Performance zur problematischen Euthansie-Vergangenheit in Haar, die bis aktuell immer wieder an verschiedenen Orten in Bayern und ganz Deutschland gezeigt wird.
Mitmachen kann jede interessierte Schülerin und jeder interessierte Schüler! Gerade auch diejenigen, die sich nicht sicher sind, ob Theater das Richtige für sie ist, sind angesprochen! Probiert es doch einfach mal aus! Wichtiger ist die Bereitschaft sich auf das theatrale gemeinsame Arbeiten einzulassen!
Die Proben finden immer am Freitagnachmittag von 13:30-15:30 statt. Hinzu kommen eine mehrtägige Theaterfahrt und Probentermine am Wochenende vor den Aufführungen!
Thomas Ritter, Lehrer am EMG für die Fächer Theater, Deutsch, und Geografie leitet die Gruppe seit 2011.
Die Oberstufengruppe
In der Oberstufe findet Theaterunterricht als Wahlprofilfach statt. Dieses kann sowohl in der Q12, als auch in der Q11 für je zwei Halbjahre belegt werden.
Auch hier steht die gemeinsame Erarbeitung eines Theaterprojekts im Vordergrund. Dies kann auf der Grundlage eines bereits vorgegebenen dramatischen Textes geschehen (zum Beispiel „Unter Eis“ 2017), kann aber auch eher offen angelegt sein und themenorientiert ablaufen ( z.B. „Freiheit“ 2013).
Hier steht zwar die praktische Arbeit an einem Theaterprojekt ebenso im Vordergrund wie in Unter- und Mittelstufe, es werden aber auch theoretische Inhalte zum Theater vermittelt. Die Leistungen der Halbjahre werden benotet. Die Proben finden im Regelfall am Freitagnachmittag in der 5. und 6. Unterrichtsstunde (11:25-12:55) statt. Hinzu kommen eine ReiheSonderproben vor den Aufführungen im März/April.
Thomas Ritter, Lehrer am EMG für die Fächer Theater, Deutsch, und Geografie leitet die Gruppe seit 2011.
Das Technik-Team
Professionelle Theatertechnik, besonders ein nach Möglichkeiten gutes Theaterlicht ist wichtig!
Ein äußerst kompetentes Theater-Technik-Team ist fester Bestandteil der Theaterarbeit am EMG und steuert unsere recht aufwendige Lichtanlage, den Ton und wenn nötig auch die passenden Projektionen. 2017 wird außerdem eine neue technische Anlage installiert, die wir vollständig nutzen wollen!
Um hier mitzumachen, ist eine gewisse Einlernzeit notwendig. Die Teilnehmer des Theater-Technik-Teams werden dabei fest zur Gruppe der Mittel- oder Unterstufe angemeldet und treffen sich während des Schuljahres gelegentlich für verschiedene Tätigkeiten. Einige Wochen und unmittelbar vor den Aufführungen geht es dann rund:
Hier ist das Team immer fest bei den Proben dabei und trifft sich darüberhinaus noch zu Auf- und Umbauten! (Manchmal auch spät abends!)
Das Technik-Team nimmt auch an der Theaterfahrt der Mittelstufe teil.
Wir suchen immer engagierte neue Technikerinnen und Techniker!
Bei Interesse bitte bei Herrn Ritter melden.
Möchten Sie mehr über uns wissen?